JTL-Shop 5 - Fragen und Anworten

Fragen und Antworten zum JTL-Shop 5.

Gibt es eine verständliche Dokumentation zu meinem Template?

Ja, jedes Template beinhaltet eine allgemeine Installations-Anleitung zum Template, als auch Plugins. Ferner findest du auch Anleitungen zu der Einrichtung und Konfiguration des Templates. Solltest du Fragen haben oder nicht weiterwissen, hilft dir unser Support-Team weiter.


Was sind Portlets und was kann ich damit machen?

Die Portlets sind kleine Apps für den OnPage Composer (visuelles Tool um Inhalte einzupflegen), welche man mit Drag & Drop im Shop-Frontend platzieren kann. Es können z.B. sein: Buttons, Bilder, Slider, Google Map usw. Übrigens, wir liefern viele exklusive Portlets zusammen mit den Templates als Plugin mit.


Was sind Blueprints und warum liefern wir sie gleich mit?

Die Blueprints nennt man vorvormatierte Bausteine, die man im Shop-Frontend platzieren kann ohne diese gestalten zu müssen. Das kann sehr hilfreich sein, z.B. wenn man FAQ erstellen möchte, welche sich aus Portlets "Accordion" und "Text" zusammensetzt.  Übrigens, wir liefern viele Blueprints zusammen mit den Templates mit.


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wenn du bereits einen 4er Shop hast, kannst du den 5er problemlos einsetzen. Wir empfehlen allerdings bei der PHP-Version auf min. 7.2 zu setzen.


Ist mein JTL-Shop 4 Template mit der neuen Shop-Version kompatibel?

Leider nein. Die 4er Shop-Templates sind nicht mit der neuen 5er Version kompatibel und können Probleme bereiten. Die 4er Shop-Templates rufen bestimmte Funktionen auf, die in der 5er Version womöglich nicht mehr gibt oder als depricated gekennzeichnet wurden.

Mache dir allerdings keine Sorgen. Innerhalb deiner Template Update-Garantie bekommst du das neue 5er Template kostenlos zum Download.


Laufen JTL-Shop 4 Plugins in der neuen Version?

Auch hier, leider nein. Die Plugins sind noch nicht kompatibel, evtl. in einer der Folgeversionen.


Kann ich in den neuen Templates die Farben selbst anpassen?

Ja. Zusammen mit den Templates liefern wir den JTL Theme Editor, wo du alle Farben des Templates selbst anpassen kannst. Und nicht nur das, z.B. auch die Logo-Größe, Schriftgröße oder Abstände beim Logo.


Wir wollen bald auf JTL Shop 5 umstellen und wollen jetzt ein Template kaufen

Das ist überhaupt kein Problem. Wenn der JTL-Shop 5 rauskommt, bist du auf der sicheren Seite und  bekommst von uns eine neue Template-Version kostenlos zum Download. Beim Template-Kauf genießt du 12 Monate Update-Garantie. Innerhalb dieser Zeit sind alle Updates für dich komplett kostenlos.


Wird es von mir gekauftes Template auch für den JTL-Shop 5 geben?

Selbstverständlich. Wir haben bereits einige JTL-Shop 5 Templates entwickelt und es folgen weitere, in Kürze.