Elemente des Kopfbereiches einstellen und bearbeiten

Der Header beinhaltet einige Besonderheiten, die je nach Template variieren können.

In diesem Abschnitt geht es darum, wie du den Header an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dazu stehen in unseren Templates verschiedene Einstellungen zur Verfügung.

Inhalt:


Informationen hinterlegen

Wechsel in den Backend-Bereich des Shops, gehe zu <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Kopfbereich-Einstellungen>. Hier kannst du alle Informationen, die du zeigen willst und die dein Template beinhaltet, angeben.


Message-Bar aktivieren / deaktivieren

Die Message-Bar dient zur Anzeige von Nachrichten, Hinweis auf Aktionen, etc.

Unter <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Kopfbereich-Einstellungen> findest du die Option <Actionbar-Hinweis anzeigen>, um die Anzeige zu aktivieren oder zu deaktivieren. Im Feld <Actionbar-Hinweis> kannst du den Text eingeben, der angezeigt werden soll.


Topbar bearbeiten

Je nach Template stehen dir diverse Einstellungen für die Topbar zur Verfügung. Diese findest du unter <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Topbar>.

Die Links, die sich auf der rechten Seite befinden, sind in einer Linkgruppe zusammen gefasst. Um sie zu bearbeiten, gehe im Backend zu <Inhalte> <Eigene Seiten>. Die Linkgruppe, um die es sich handelt, heißt "Kopf".

Durch Klick auf <Seite hinzufügen> kannst du neue Links hinzufügen. Bestehende Links kannst du durch den entsprechenden Button am Ende der Zeile bearbeiten oder löschen.


Info-Text / Schriftzug anpassen

Einige Templates nutzen freien Platz in der Topbar für Info-Texte, Schriftzüge, u.ä. 

Über die Sprachverwaltung können sie bearbeitet werden. Diese erreichst du über <System> und dort in der 4. Spalte mit Überschrift "Globale Einstellungen" auf <Sprachverwaltung> klicken. Dir wird nun eine Vielzahl an Sprachvariablen angezeigt. Am besten gibst du in der Suchzeile den Text der Sprachvariable, die du suchst, ein. So findest du sie am schnellsten. Nun klickst du auf den Text, um ihn zu bearbeiten. Anschließend aktualisieren.


Das Logo kann über das Shop-Backend hochgeladen werden. Wichtig ist hier, das Logo in der passenden Größe hochzuladen, nicht zu gross und nicht zu klein, damit es auf Retina-Geräten keine verpixelte Darstellung gibt. Zur Orientierung kannst du die Maße des Logos deines Templates nehmen.

Logo-Maße:

  • Zepter: 500 × 129 px
  • Alita: 150 × 106 px
  • Move: 286 × 100 px
  • Astone: 300 × 94 px
  • Trade: 256 × 100 px
  • Wood: 260 × 100 px
  • Flat: 500 × 130 px
  • Flex: 406 × 130 px
  • Smile: 368 × 116 px
  • Cloud: 500 × 130 px
Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.