Navigation anpassen

Die Navigation dient zur Orientierung im Shop und setzt sich aus den Kategorien und Linkgruppen zusammen.

Das genaue Design kann je nach Template abweichen.

In diesem Abschnitt geht es darum, wie du die Navigation an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dazu stehen in unseren Templates verschiedene Einstellungen zur Verfügung.

Inhalt:


Die Navigation kann neben den Kategorien und Herstellern auch eigene Links aufnehmen. 

Je nach Template unterscheidet sich das Design.

Die zugeordneten Links findest du in der Linkgruppe " megamenu". Um sie zu bearbeiten, geh im Backend zu <Inhalte> <Eigene Seiten> und bearbeiten die vorhandenen Seiten oder füge neue hinzu.


Einstellungen der Navigation und des Megamenüs

Unsere Template beinhalten verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Megamenü. Diese befinden sich im Backend unter <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Topnavigation/Megamenü>.


Kategorien aus Wawi übernehmen: aktivieren/deaktivieren

Standardmäßig übernimmt das Template die Kategorien aus der Wawi, indem der zugewiesene Artikel-Stammbaum genutzt wird. Wer dies nicht möchte und nur eigene Links in der Navigation anzeigen möchte, kann die Übernahme der Kategorien aus der Wawi deaktivieren. Klicke dazu im Backend auf <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Topnavigation/Megamenü> und stelle die Option "Kategorien (anstelle einer Kategoriebox / Boxenverwaltung)" auf "Inaktiv". Anschließend speichern.

Natürlich kannst du Anzeige der Kategorien jederzeit wieder aktivieren.

Alternativ kannst du die Kategorien in einer Kategorien-Box auf der linken Seite anzeigen.


Kategorien-Box anzeigen

Die Kategorien-Box zeigt die Kategorien aus der Wawi in einer Box auf der linken Seite an. Dies ist immer abhängig vom jeweiligen Template.

Um die Kategorien-Box einzublenden, gehe im Backend unter <Inhalte> <Boxenverwaltung> und scrolle runter zum Bereich <Linke Seitenleiste>.

Dort findest du die Kategorienbox, kannst sie aus- und einblenden und bearbeiten.


Hersteller im Megamenü anzeigen

Um die Hersteller im Menü anzuzeigen, gehst du im Backend auf <Template>, <Einstellungen> des ChildThemes und dort herunter scrollen zum Bereich <Topnavigation/Megamenü> und stellst das Hersteller-Dropdown auf „Aktiv“.

Jetzt nur noch speichern und Seite im Frontend aktualisieren. Die Hersteller/Marken werden nun in der Navigation angezeigt.